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Information checkedInformation unaudited Information geprüft Information ungeprüft Mit LLB.ONE in die digitale Zukunft

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100 Millionen Franken fliessen bis 2026 in die digitale Transformation der LLB-Gruppe. Was sind die Hintergründe, weshalb ein Programm wie dieses für die Digitalisierung ins Leben gerufen wurde?

Von Cornelia Zeh

Halten wir doch mal kurz inne und stellen uns für einen Moment eine Welt vor, wie sie vor Smartphone, Internet und Onlinebanking ausgesehen hat. Für Bankgeschäfte gingen wir in eine Bankfiliale – sei es für eine Adressänderung, einen Kreditantrag oder auch für Bargeldbezug. Die gesamte Kommunikation lief über persönliche Gespräche oder Telefonate, die Dokumentation wurde physisch in Ordnern abgelegt.

Mit der Digitalisierung hat sich unsere Welt grundlegend verändert. Prozesse, die früher Tage in Anspruch genommen haben, können innert weniger Minuten abgewickelt werden. Unser Leben ist schneller und digitaler geworden und die Entwicklung geht weiter. Das verändert nicht nur unser Privatleben, sondern beeinflusst auch die Unternehmen nachhaltig. Und hier kommt LLB.ONE ins Spiel.

Zielbild LLB.ONE

Als vor zwei Jahren die Strategie ACT-26 präsentiert wurde, wurde auch gleichzeitig das Programm LLB.ONE ins Leben gerufen. Das Ziel von LLB.ONE ist es, bestehende Prozesse nicht nur zu optimieren, sondern sie sozusagen neu zu denken, um die Effizienz unserer Bank nachhaltig zu steigern. Um die Digitalisierung der Bank konsequent voranzutreiben, verfolgt LLB.ONE folgende Ansätze:

  • Fokus auf «End-to-End-Prozesse» – von der Kundenschnittstelle bis zur Abwicklung.
  • Omni-Kanal-Digitalisierung – nicht nur Online / Mobile und Self-Service, sondern über alle Kanäle hinweg bis hin zum physischen Kundengespräch.
  • Gruppenweit – alle Kundensegmente und Regionen.
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Kurz gesagt: LLB.ONE macht uns zu einer effizienteren und kundenorientierteren Bank. Dabei stärken wir die Effizienz im Kerngeschäft durch den gezielten Einsatz neuer Technologien, während wir gleichzeitig unseren Kunden individualisierte Lösungen anbieten. So wird Banking auch über rein digitale Kanäle, wie beispielsweise wiLLBe, möglich.

LLB.ONE Value Stream

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Erste Erfolge und Umsetzungen

Nachfolgend eine kurze Übersicht über einige erfolgreiche Umsetzungen:

  • Mobile Payments: Einführung von Apple, Samsung und Google Pay für Visa-Debitkarten sowie TWINT für die LLB Schweiz.
  • Onlineverlängerung von Hypotheken: Ermöglichung der Onlineverlängerung von bestehenden Hypothekarprodukten und des Produktwechsels bis zu zwölf Monate im Voraus.
  • Client Life Cycle: Einführung von über zwanzig neuen Funktionalitäten (W-8BEN Update, Kontosaldierung, Identifikationsprozess in der digital unterstützten Beratung).
  • Digital Adoption: Erstellung eines Dashboards über die Nutzung von E-Banking und daraus abgeleitete Massnahmen zur Steigerung der Nutzung.
  • HR-Joiner-Prozess: Verbesserung des technischen Onboardings für Neueintretende und Erhöhung des Automatisierungsgrades der Prozesse.
  • E-Steuerauszug: Digitalisierung des Schweizer Steuerauszugs; dieser kann direkt in die Deklarationssoftware der Kantone importiert werden.
  • Digitale Cross-Border-Transaktionen: Digitalisierung des Informations- und Compliance-Prozesses für Cross-Border-Geschäfte.
  • Neue Kontopakete: Einführung des neuen Paketangebots LLB Daily mit drei einfachen und klar strukturierten Paketen.
  • Salesforce: Going-live des CRM-Systems für den Geschäftsbereich Direktkunden Schweiz und Liechtenstein.
  • Digitales Onboarding: Einführung eines digitalen Onboardings mit digitaler Signatur und digitaler Identifikation für unsere EAM-Endkunden mit Buchungsstandort Liechtenstein umgesetzt.
  • wiLLBe: Einführung des wiLLBe-Tagesgeldes und des wiLLBe-Festgeldes.
  • Beratungscenter der Zukunft: Konzeption und Implementierung Termin-Callback, Pilotierung SMS-Termininformation, Optimierung digitale Beratung.

Blick nach vorne

Wir haben in den vergangenen zweieinhalb Jahren wichtige Basisarbeit geleistet und einige wichtige Meilensteine erreicht. Doch es geht weiter – das ist in den nächsten Monaten geplant:

  • Finanzieren: E2E-Kreditprozess (Firmenkunden / Individual, Neugeschäft) 
  • Client Life Cycle: Ausbau digitales Onboarding.
  • CRM und Beratungscenter der Zukunft: Ausbau von Salesforce in Beratungscenter, Private Banking, Einführung Marketing Cloud.
  • Hybrid Mobile: Roll-out und Folgethema Hybrid Online.
  • wiLLBe: Weiteres Wachstum und Einführung wiLLBe Gold.
  • Banking Basics: Ausbau LLB Daily für weitere Kundengruppen und Erweiterung relevanter Self-Services.

Wir sind alle weiterhin gefordert, die digitale Zukunft unserer Bank zu gestalten. Denn mit LLB.ONE stellen wir sicher, dass wir in fünf, zehn und mehr Jahren weiterhin ein wettbewerbsfähiger und spannender Arbeitgeber sind und damit für unsere Kunden eine attraktive Bank sind und bleiben.