Deutsch

Information checkedInformation unaudited Information geprüft Information ungeprüft Gemeinsame Zeitreise in Salzburg

Salzwelten, Mirabellgarten, Mozarts Geburtshaus: Dieses Jahr reisten die Lernenden der LLB und der Bank Linth im April gemeinsam nach Salzburg. Sie waren gespannt: Kann eine barocke Altstadt auch bei Regen Spass machen? Und womit überraschen die Lernenden des dritten Lehrjahrs, welche die Organisation des Lehrlingslagers übernommen haben? Der Reisebericht von Laurin Stocker und Luisa Geiger zeigt: Dieser Ausflug nach Österreich hat die Lernenden beeindruckt und gefordert.

Von Luisa Geiger und Laurin Stocker

Tag 1: Es war anstrengend

Wir freuten uns schon sehr auf die vier Tage in Salzburg. Am Mittwochmorgen war es dann so weit und wir fuhren gemeinsam mit dem Zug von Buchs nach Salzburg. In Salzburg angekommen, stärkten wir uns für das Nachmittagsprogramm mit einer Pizza. Denn der Nachmittag hatte es in sich: Angesagt war eine Schnitzeljagd durch Salzburg. Im strömenden Regen wurden wir vom Mirabellplatz ins Nonntal und wieder zurück in die Linzergasse geschickt, und wir kamen völlig durchnässt in unserem Hotel an. Nachdem wir uns in trockene Kleidung geworfen hatten, waren zum Abendessen österreichische Speisen im Restaurant Fuxn angesagt. Nach der Rückkehr ins Hotel sind wir alle müde ins Bett gefallen.

Tag 2: Spannende Rundreise

Am zweiten Tag machten wir uns mit Bus und Bahn auf den Weg zu den Salzwelten in Hallein. Dieses Salzbergwerk gehört zu den ältesten Bergwerken der Welt und ist heute ein Schaubergwerk. Dort haben wir keine übliche Führung bekommen, sondern wir bestritten den Weg in das Bergwerk zuerst mit einem kleinen Zug. Die verschiedenen Salzsohlen waren mit langen, steilen Rutschen verbunden und sogar mit einem Schiff sind wir unter Tag in den Sohlen gefahren. Zurück in Salzburg war am Nachmittag unsere Kreativität gefragt. Mit einer Video Challenge im Schloss Mirabell durften die Lehrjahrgänge ihr Social-Media-Können zeigen. Die Ergebnisse sind auf unserem Instagram Account @llbminizuakunft zu sehen.

Nach der Challenge konnten wir im Escape-Room mit kniffligen Aufgaben unseren Teamgeist stärken. Zum Abendessen waren wir im Augustinerbräu und konnten Köstlichkeiten des «Schmankerlgangs» geniessen.

Unsere Lernenden beim Besuch in den Salzwelten
Tag 3: Zu Besuch bei der LLB in Salzburg

Am Freitag folgte der Besuch der LLB Österreich in Salzburg. Dort wurden wir von Ludwig Paischer und Thomas Menneweger herzlich begrüsst. Sie haben uns interessante Einblicke in die Geschäftsstelle der LLB Österreich in Salzburg gewährt. Anschliessend haben wir bei Sonnenschein eine Führung und das Mittagessen auf der Festung Hohensalzburg genossen. Den Nachmittag und den Abend konnten wir Lernenden selbst gestalten.

Unsere Lernenden bei den Kollegen in Salzburg
Tag 4: Mozart muss sein

Unseren Aufenthalt in Salzburg beendeten wir mit einem Besuch des Geburtshauses von Mozart. Nach dem Besuch machten wir uns mit tollen Erfahrungen, Begegnungen und Erinnerungen auf die Heimreise. Wir waren uns einig: Salzburg kann viel mehr, als wir erwartet haben. Auch das Organisationsteam hat einen super Job gemacht. Und der Schnürlregen, für den Salzburg berüchtigt ist, der ist gar nicht so schlimm.

Unsere Lernenden an der Geburtsstätte von Mozart
graphic
Joya Dubs, 1. Lehrjahr Bank Linth

«Die Besichtigung der Salzwelten in Hallein hat mich sehr fasziniert. Wir durften tief in das Salz­bergwerk hinein und konn­ten dort die Geschichte des Salzes, und wie dieses abge­baut wird, miterleben.»

Nadine Vogt, 2. Lehrjahr LLB

«Wir hatten gemeinsam eine coole Zeit in Salzburg und haben viel erlebt. Am meisten gefällt mir im Lernendencamp der Aus­tausch mit den Bank Linth Lernenden.»

graphic
Samuel Schreiber, 3. Lehrjahr LLB

«Mein Highlight im Camp war der Besuch der LLB Österreich AG. Ludwig und Thomas von der LAT haben uns einen spannen­den Einblick in ihre Geschäftsräumlichkeiten und Tätigkeiten gegeben. Dadurch konnten wir uns gegenseitig austauschen, was sehr interessant war.»