Information checkedInformation unaudited Information geprüft Information ungeprüft Das sagt unsere Gruppenleitung
Gabriel Brenna - Group CEO
«Wenn wir auf die erste Hälfte unserer Strategieperiode zurückschauen, so können wir zufrieden sein, wo wir aktuell stehen. Nicht nur sind wir operativ erfolgreich, sondern wir konnten auch schon wichtige Meilensteine unserer Strategie ACT-26 erreichen.
Dazu zählen im Bereich Wachstum unsere duale Positionierung, die erstmalige Vor-Ort-Präsenz in Deutschland, die Repositionierung und der Ausbau in der Schweiz sowie die Übernahme der ZKB Österreich. Auch unser Digitalisierungsprogramm LLB.ONE, wiLLBe, unser Rebranding in llb1861, die Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit und unsere Kulturreise ‹Handle, als wäre es deine Bank› sind nur einige der Highlights in den vergangenen zweieinhalb Jahren.
Ich glaube, es gibt nicht viele Organisationen, die so viel so gut in so kurzer Zeit umsetzen können. Das zeigt einmal mehr die Stärke der LLB-Gruppe und jedes Einzelnen von euch.
Das Fundament haben wir gelegt – jetzt gilt es, die wichtigsten Initiativen zum Erfolg zu führen und insbesondere unser organisches Wachstum weiter zu beschleunigen.»
Christoph Reich - Group CFO
«Die LLB-Gruppe wächst strategiekonform, unsere Kennzahlen haben sich verbessert. Es ist uns gleichzeitig gelungen, Wachstum, Chancen und Risiken im Einklang zu halten. Mit den Wachstumsinitiativen Deutschland und Schweiz sowie der Digitalisierung an der Kundenschnittstelle haben wir wichtige Weichen gestellt.
Nun gilt es, das anvisierte Wachstum zu erzielen. Dazu gehört auch, dass wir Kundeneinlagen generieren, um unser Kreditwachstum zu refinanzieren. Zudem haben wir grosses Potenzial in Bezug auf die Prozesseffizienz. Hier müssen wir die Digitalisierung stärker nutzen, um unsere Prozesse zu automatisieren. Viel zu tun gibt es auch bei der Umsetzung diverser Regulierungsvorgaben – beispielsweise in der Nachhaltigkeit.»
Patrick Fürer - Group Chief Digital & Operating Officer
«Ich ziehe ein positives Fazit: Viele Themen und Initiativen sind bereits weit fortgeschritten, wie beispielsweise die Neuausrichtung des Marktes Schweiz, der Aufbau einer starken physischen Präsenz in Deutschland und der Neubau Campus Giessen – um nur einige zu nennen. Besonders hervorheben möchte ich unser Programm LLB.ONE, wo wir grosse Fortschritte gemacht haben. Salesforce im Beratungscenter ist gestartet, unser Mobile Banking basiert auf hochmoderner Hybridtechnologie, unsere Banking-Daily-Pakete sind live. Mein persönliches Highlight ist wiLLBe, das sich mit der Lancierung von Tages- und Festgeld zu einer Erfolgsstory entwickelt. Inzwischen haben wir über 25'000 wiLLBe-Kunden und Assets von über CHF 800 Mio. generiert. Zudem – und dies ist äusserst wichtig – verfügt die LLB auch im Rahmen dieser tiefgreifenden Transformation weiterhin über eine exzellente Betriebsstabilität.»
Urs Müller - Leiter Division «Privat- und Firmenkunden»
«Die bisherige Entwicklung zeigt, dass wir mit ACT-26 auch im Privat- und Firmenkundengeschäft die richtigen Schwerpunkte gesetzt haben. Wir kennen unsere strategischen Ziele und haben in der ersten Halbzeit konsequent und erfolgreich an deren Umsetzung gearbeitet. Zu meinen Highlights zählen die Eröffnung unserer neuen Standorte in Deutschland sowie die Neupositionierung der LLB Schweiz mit René Zwicky als neuem CEO.
Es gilt nun, unsere Vertriebskraft weiter zu stärken und unser Wachstumspotenzial auszuschöpfen. Gleichzeitig müssen wir unsere Effizienz in wichtigen Kernprozessen, wie beispielsweise im Finanzierungsbereich, konsequent weiter erhöhen.»
Natalie Flatz - Leiterin Division «International Wealth Management»
«Weniger im Fokus der Öffentlichkeit ist die Einführung unserer Fondsplattform XENTIS – jedoch für die LLB-Gruppe von zentraler Bedeutung. Mit der neuen einheitlichen Plattform werden die Systeme an unseren drei Fondsstandorten harmonisiert, was ein wegweisender Schritt in Richtung Innovation, Effizienz und Kundennutzen ist. Und für unser Fondsgeschäft, das eine der tragenden Säulen in unserem Geschäftsmix ist, ein echter Meilenstein.
Teil unserer Strategie ist es, nicht nur organisch, sondern auch über Akquisitionen zu wachsen. Es freut mich, dass wir mit der Zürcher Kantonalbank Österreich einen ‹Perfect Match› gefunden haben. Mit ihrer starken Positionierung im Private Banking und ihrer Kompetenz im Asset Management ist die Zürcher Kantonalbank Österreich die ideale Ergänzung zu unserer heute bereits stark positionierten LLB Österreich.»