Information checkedInformation unaudited Information geprüft Information ungeprüft Design Thinking: Von der Idee zur Lösung
Unsere Young Talents – das sind motivierte, junge Hochschulabsolventinnen und -absolventen, die die Chance erhalten, die LLB Welt kennenzulernen und in die Berufswelt zu starten.
Während eines Jahres beziehungsweise während 1.5 Jahren sind die Young Talents in verschiedenen Abteilungen und Bereichen der LLB tätig. Ob Private Banking, Asset Management, Corporate Development oder Compliance: Sie lernen nicht nur verschiedene Bereiche kennen, sondern übernehmen auch Verantwortung. Im Rahmen dieses Programms lernen unsere Young Talents auch den Design-Thinking-Prozess näher kennen und erarbeiten mit dieser Methode Ideen für innovative Produkte und Dienstleistungen für die LLB-Gruppe.
Was ist Design Thinking?
Design Thinking ist eine Abfolge von Arbeitsschritten, mit denen eine Gruppe systematisch ein grundlegendes Problem innovativ löst oder eine neue Erfindung macht. Dabei werden möglichst viele Perspektiven, insbesondere die der (zukünftigen) Nutzerinnen und Nutzer berücksichtigt. Kreative Techniken und Phasen der Analyse wechseln sich ab. Oder anders gesagt: Design Thinking ist ein kreativer Innovationsprozess, mit dem in einem möglichst diversen Team kundenzentriert Lösungen und Ideen erarbeitet werden.
Design Thinking erfordert jedoch vor allem eines: Offenheit und Konstruktivität. Die Young Talents haben sich in zwei Teams intensiv mit Design Thinking auseinandergesetzt und genau eine solche Offenheit gepaart mit Kreativität bewiesen.
Pitch Nr. 1: SmartStart
Mit dem festen Ziel im Auge, die Nummer eins in der Region zu werden, haben wir uns auf ein gewagtes Terrain begeben: die Jugend. Willkommen beim Design-Thinking-Projekt SmartStart.
Das Team des Projekts SmartStart hatte junge Erwachsene im Fokus. Die Idee ist, diese für das Thema Investieren zu begeistern und zu motivieren und gleichzeitig einen regionalen Beitrag zur Weiterbildung im Bereich Finanzwissen für eine jüngere Generation zu bieten. Dabei erarbeitete das Team einen Beratungsleitfaden – dies in enger Zusammenarbeit mit dem Private Banking und der Basisberatung. Zusätzlich erstellten sie ein Konzept, das von der Gewinnung neuer Kundinnen und Kunden (Formular mit Landingpage) bis zum Geschäftsabschluss (Zeichnung eines LLB-Fonds mit dem Startguthaben von CHF 100) reicht. Zum gesamten Projekt gehörten auch das Abholen von Feedback bei Marketing, Vertriebsmanagement und der Basisberatung, diverse rechtliche Abklärungen mit Legal sowie das Erstellen eines Pricingkonzepts.
Details zu diesem Pitch findest du im Intranet.
Pitch Nr. 2: LLB Liquiditätsmanager
Wir haben mit dem Design-Thinking-Ansatz einen Liquiditätsmanager erarbeitet. Dieses Tool bietet Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, ihre ungenutzte Liquidität angezeigt zu bekommen und diese individuell und nachhaltig anzulegen. Der Liquiditätsmanager wird im Online Banking beworben und verweist auf bereits bestehende Produkte der LLB.
Das Team des Projekts Liquiditätsmanager hat ein Tool entwickelt, das Kundinnen und Kunden aufzeigt, welche Rendite sich potenziell ergeben kann. In dem Tool wird Kundinnen und Kunden grafisch ihr ungenutztes Kapital der letzten zwölf Quartale aufgezeigt. Ungenutztes Kapital ist hierbei der niedrigste Privatkontostand in dem Zeitraum minus einen Sicherheitspuffer in Höhe von CHF 20ʼ000. Dieses ungenutzte Kapital wird der Kundin oder dem Kunden dann als mögliche Anlage empfohlen mit Beispielrechnungen für den Ertrag je nach Anlagewahl und Zeithorizont. Kundinnen und Kunden haben die Wahl zwischen einem Sparkonto, Fest-/Termingeld oder einem Fonds. Entscheidet sich die Kundin oder der Kunde dazu, zu investieren, wird sie oder er auf das jeweilige Produkt im E-Banking weitergeleitet.
Details zu diesem Pitch findest du im Intranet
Wie geht es nun weiter?
Beide Projekte wurden der Geschäftsleitung sowie allen interessierten Mitarbeitenden präsentiert. Erfreulich ist, dass an allen Lösungen gemeinsam mit den Fachabteilungen weitergearbeitet wird.
Beim Projekt SmartStart werden aktuell die erhaltenen Feedbacks in das Konzept eingearbeitet, und es wird eine Kundenliste erstellt. Diese Kundinnen und Kunden sollen in einer Pilotphase Mitte August angeschrieben werden. Wir gratulieren dem Team zur Umsetzung!
Das Team rund um den Liquiditätsmanager arbeitet an einem Auftragsformular für die IT. Parallel dazu werden weitere LLB Mitarbeitende befragt, und Feedback zur Lösung wird eingeholt. Start der Umsetzung ist dann Anfang 2024 geplant.
Es ist schön, zu sehen, wie sich langsam aus einer Idee ein konkretes Produkt herauskristallisiert. Wir sind gespannt, was aus den beiden Projekten wird, und wünschen den Teams viel Erfolg!