Deutsch

Information checkedInformation unaudited Information geprüft Information ungeprüft LLB Banking App Reloaded: Ein Blick hinter die Kulissen

Unter dem Projektnamen «Mobile Hybrid» wurde ein ehrgeiziges Vorhaben gestartet, das nun mit dem Roll-out der neuen LLB Banking App einen vorläufigen Höhepunkt erreicht hat.

Von Tobias Schlömer

Das technische Projekt hatte das Ziel, eine Mobile Banking App zu entwickeln, die funktional und technisch dem Online Banking entspricht, jedoch auf der wiLLBe-Plattform aufbaut. Das bedeutete, Designkomponenten, Programmiersprache, technischen Unterbau und Funktionen weitgehend zu übernehmen, um eine effizientere Entwicklung zu ermöglichen.

Schnell wurde klar, dass eine einfache Übernahme der Online Banking Screens nicht ausreichte. Anpassungen an den Formfaktor der Mobilgeräte waren notwendig und Verbesserungen sollten auch ins Online Banking zurückfliessen.

Das Projektteam hat zahlreiche Kundenfeedbacks aufgenommen, bestehende Änderungswünsche berücksichtigt und neuen Input gesammelt. Obwohl sich der Scope des Projekts im Verlauf veränderte, blieb das Ziel konstant: «One Plattform, One Front.»

Die Herausforderungen im Detail

Neben der technischen Umsetzung gab es drei besonders herausfordernde Bereiche: die grundlegende Konzeption der Architektur, das UI/UX-Design der einzelnen Komponenten und Ansichten sowie die Businessanalyse. Drei Teammitglieder dieser Bereiche berichten aus erster Hand über ihren Beitrag:

Markus Gnann, UX-Gesamtkonzept
graphic graphic

«Die Herausforderung bestand darin, eine konsistente Erfahrung für Mobile und Online Banking sicherzustellen. Das war besonders schwierig, da wir auf Vereinheitlichung abzielen, aber die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden stark variieren und wir bereits eine Fülle an Funktionalitäten bereitstellen. 

In der Konzeptionsphase habe ich eine Informationsarchitektur entwickelt, die sowohl für Mobile als auch für Online Banking geeignet ist. Sie sollte vertraut und gleichzeitig flexibel genug sein, um auf jedem Gerät intuitiv bedient werden zu können. Zahlreiche Anwendungen wurden analysiert, Best Practices angewandt, Benutzertests durchgeführt und das Konzept wurde stetig überprüft. Ich bin stolz darauf, dass sich die ersten Konzepte, die wir in der frühen Phase entwickelt haben, als robust erwiesen haben und noch immer als Leitfaden für die Umsetzung dienen.»

Lisa Würstle, UI/UX-Design
graphic graphic

«Für unser Design-Team war es wichtig, eine Umgebung zu schaffen, die die Komplexität des Online Bankings einfach und verständlich für alle unsere Kunden darstellt. Wir wollten die Anforderungen der modernen digitalen Zeit erfüllen und gleichzeitig die Bedürfnisse unserer bestehenden Nutzer berücksichtigen. Das Rebranding der LLB, das mitten in unserer Entwicklungsphase stattfand, war eine Herausforderung. 

Wir mussten viel anpassen, um die halbfertige App darauf abzustimmen. Dennoch konnten wir auch dadurch neue Akzente in der Gestaltung der Benutzeroberfläche setzen und noch immer erkennbar die LLB bleiben. Besonders gut gefällt mir am neuen Mobile Banking die einfache und übersichtliche Bottom-Navigation und das frische neue User Interface.»

Patrick Feurstein, Businessanalyse
graphic graphic

«Die Zusammenarbeit im Projekt mit allen Beteiligten verlief trotz vieler Diskussionsthemen sehr gut. Es wurde offen, kunden- und ergebnisorientiert gearbeitet. Vor allem die Umstellung auf nur noch eine App für alle Businessunits war aus technischer Sicht anspruchsvoll. Doch die Anstrengungen haben sich gelohnt: 

Unsere Kundinnen und Kunden können die Apps nicht mehr verwechseln und müssen nur noch eine App installieren. Das Abscannen vom Mosaik wird durch Push-Mitteilungen ersetzt. Weitere Vorteile sind die ‹Mobile only›-Aktivierung und die Tatsache, dass wir jetzt fast alle Funktionen des Online Bankings auch auf dem Handy haben. Fast jeder Screen und jede Ansicht wurden angepasst oder komplett überarbeitet. Damit haben wir die Grundlage für weitere Jahre erfolgreicher E-Banking-Entwicklung gelegt.»