Deutsch

Information checkedInformation unaudited Information geprüft Information ungeprüft Meine Reisezahlungsmittel

graphic
graphic

Jedes Jahr werden die Koffer gepackt und wir begeben uns via Flugzeug, Auto, Wohnmobil, Velo etc. in die wohlverdienten Ferien. Aber die Reise will auch gut geplant sein und wir bereiten uns entsprechend vor. Ein wichtiger Punkt bei der Reiseplanung ist das passende Zahlungsmittel. Traditionell greifen wir auf Bargeld zurück, aber ist dies noch zeitgemäss? Und was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Reisezahlungsmittel? Gerne geben wir euch nachfolgend einige Tipps für eure Ferien.

Von Angélique Hasler

Bargeld

In vielen Ländern der Welt gewinnt das bargeldlose Bezahlen an Bedeutung. Speziell in den nordischen Ländern braucht man praktisch kein Bargeld mehr. Aufgrund dieser Entwicklung bietet die LLB nur noch GBP, USD und EUR neben CHF an. Alle anderen Währungen können via Swiss Bankers bestellt werden. Da die Fremdwährungen somit über einen Drittanbieter bestellt werden, entfallen auch für die LLB Mitarbeitenden die Vorzüge des Personalkurses sowie der gebührenfreien Bestellung. Es empfiehlt sich daher, die Fremdwährung vor Ort am Bankomaten zu beziehen und wann immer möglich mit der VISA Debitkarte direkt zu bezahlen.

VISA Debitkarte

Damit die Bezahlung in der Ferienregion problemlos funktioniert, kann vor Ferienantritt im Online und Mobile Banking via «Meine Karten» kontrolliert werden, ob das Geoblocking für die Feriendestination freigeschaltet ist – falls nicht, kann man dies direkt online erfassen und bei Reiserückkehr wieder zurücksetzen.

Allenfalls macht es auch Sinn, in den Ferien die Push-Benachrichtigung für Kartentransaktionen zu aktivieren. Hier werden direkte Mitteilungen über die Belastungshöhe und die Transaktion unmittelbar nach der Kartennutzung verschickt. Im schlimmsten Fall kann die Karte im Online oder Mobile Banking gesperrt und / oder neu bestellt werden. Vorsicht: Eine neue bestellte VISA Debitkarte wird an den Wohnort des Karteninhabers verschickt!

Das Bezahlen mit der VISA Debitkarte ist die günstigste und praktischste Lösung. Das Bezahlen in Geschäften, in Restaurants oder für Online Transaktionen ist weltweit gebührenfrei. Zudem wird innerhalb Europas der Interbankenkurs verrechnet, wenn der Einkauf in der Landeswährung und nicht in der Kartenwährung getätigt wird. Wähle auch in Übersee immer die Landeswährung als Belastungswährung aus, dies ist in jedem Fall die bessere Option.

Der Bargeldbezug am Fremdautomaten ist für Mitarbeitende nicht gebührenfrei. Mitarbeitende bezahlen CHF 5 pro Bezug. Auch hier gilt wieder die Regel: Betrag in Landeswährung belasten!

Mobile Zahlungsmethoden

Die mobilen Zahlungsmethoden wie Apple Pay, Google Pay und andere E-Wallets werden immer beliebter. Die VISA Debitkarte kann aktuell via Samsung Pay benutzt werden und ab Sommer 2023 sollte sie auch von Apple Pay unterstützt werden. Nutzer von Google Pay müssen sich bis Herbst 2023 gedulden.

Hingegen können Nutzer von Apple Pay und Google Pay die LLB Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegen.

Kreditkarte

Einer der grössten Vorteile der Kreditkarte als Reisezahlungsmittel ist die weltweite Akzeptanz sowie die Sicherheit, dass die Kreditkarte weltweit innert 48 Stunden ersetzt wird. Für Mitarbeitende ist die Hauptkarte gratis. Jedoch werden Belastungen immer vom Kreditkartenanbieter in die Kartenwährung umgerechnet und in dieser Währung belastet.

Travel Cash Karte

Für viele hat sich die Anschaffung einer Kreditkarte mit der Einführung der VISA Debitkarte erübrigt. Möchte man dennoch einen sicheren Notgroschen bzw. einen Back-up für den Verlust der VISA Debitkarte, empfiehlt sich die Travel Cash Karte, da die Karte bei Verlust oder Diebstahl inklusive des auf der Karte befindlichen Restguthabens weltweit kostenlos ersetzt wird. Die Karte wird für LLB Mitarbeitende ohne Gebühren aufgeladen. Achtung: Dies funktioniert nicht über die Direktaufladung in der App. Die Travel Cash Karte ist in CHF, EUR und USD erhältlich.

Wir raten unbedingt, die App zur Karte zu benutzen, da diese viele Zusatzfunktionen enthält, wie beispielsweise die Freischaltung einzelner Länder, im Gegensatz zur VISA Debitkarte, bei welcher nur einzelne Regionen freigeschaltet werden können. Auch die Push Nachrichten können aktiviert werden.

Insgesamt befindet sich die Welt der Reisezahlungsmittel im Wandel. Die zunehmende Digitalisierung und die Einführung innovativer Technologien bieten Reisenden neue Möglichkeiten ihre Ausgaben zu verwalten. Die wichtigste Vorsichtsmassnahme besteht immer in der Kontrolle der vorgenommenen Transaktionen. Deshalb ist die Nutzung der zugehörigen Zahlungsapps – Kreditkarten App, Swiss Bankers App, LLB Mobile Banking etc. – unabdingbar, damit unbefugte oder fehlerhafte Transaktionen frühzeitig erkannt werden.

Egal, für welches Reisezahlungsmittel du dich entscheidest, das Wichtigste ist, die Reise in vollen Zügen zu geniessen und unvergessliche Erlebnisse zu sammeln. Also viel Spass beim Kofferpacken und geniesst eure wohlverdiente Auszeit. Egal, ob auf traditionelle Weise mit Bargeld, mit unserer VISA Debitkarte oder mit einer mobilen Zahlungsmethode.