Information checkedInformation unaudited Information geprüft Information ungeprüft Der neue Weg zur Kontoeröffnung
Mit unserem digitalen Onboarding eröffnen Neukunden und Neukundinnen in wenigen Schritten ihr Konto – schnell, effizient und komplett online. Ein Gewinn nicht nur für sie, sondern auch für die LLB.
Stell dir vor, du kannst dein Konto vollständig online daheim eröffnen, ganz ohne Papierkram und Besuch bei der Bank. Mit unserem digitalen Onboarding bieten wir unseren Kundinnen und Kunden genau diese Möglichkeit: eine schnelle und sichere Identifikation online sowie die digitale Vertragsunterzeichnung. Wir haben dazu drei verschiedene Varianten entwickelt, um die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden und Kundinnen abzudecken.
- Self-Onboarding für LLB-Daily-Kunden: Die Kunden und Kundinnen starten die Kontoeröffnung auf unserer Website; sie identifizieren sich digital und unterzeichnen auch die Verträge digital. Dabei bauen wir auf einzelnen Funktionen von wiLLBe auf, beispielsweise bei der Identifikation oder dem Unterzeichnen. Zusätzlich können wir das digitale Onboarding aber auch Kunden und Kundinnen mit höheren Sorgfaltspflichtanforderungen ermöglichen.
- Hybrides Onboarding für EAM-Kunden: Die Daten werden digital durch den externen Vermögensverwalter erfasst, aber die Verträge noch auf Papier unterzeichnet. Vom Prinzip her ähnlich wie das Formularcenter, jedoch mit dem entscheidenden Unterschied, dass sämtliche Daten bereits in Avaloq erfasst und dort plausibilisiert und verifiziert werden.
- Digitales Onboarding für EAM-Kunden: Diese Variante funktioniert ähnlich wie das hybride Onboarding, aber die Identifikation des Kunden oder der Kundin und die Vertragsunterzeichnung erfolgen digital. Hierzu erhält der Kunde oder die Kundin einen Onlinebanking-Zugang.
Vom komplett digitalen Self-Onboarding für Privatkunden bis hin zum flexiblen hybriden Modell für institutionelle Partner: Unser Ziel ist es, den Eröffnungsprozess so effizient und angenehm wie möglich zu gestalten.
Ein strategischer Baustein
Das digitale Onboarding ist ein Bestandteil unseres EAM Powerhouse. Wir erwarten in diesem Bereich einerseits weiterhin Wachstum, da die Einfachheit des Onboardings neue Kunden anziehen soll. Andererseits verbessert ein geführter Prozess, der in Avaloq automatisch verarbeitet wird, unsere Effizienz signifikant. Und da wir Kundenbeziehungen schneller eröffnen können, erhöhen wir die Kundenzufriedenheit.
Das Self-Onboarding für Privatpersonen bildet die Grundlage für effizientes Wachstum und öffnet mit dem entsprechenden Angebot einen zusätzlichen Kanal für neue LLB-Kunden.
Erste Erfolge
Unsere institutionellen Kunden sind vom neuen EAM-Kunden-Onboarding begeistert. In der DACHLI-Region erhalten wir von ihnen regelmässig das Prädikat «Best in Class». Uns freuen diese tollen Rückmeldungen sehr und sie motivieren uns, uns noch weiter zu verbessern.
Unser Self-Onboarding haben wir gerade erst begonnen. Wir sind auf die Rückmeldungen unserer Kunden gespannt.
Wie geht es weiter?
2025 legen wir unseren Fokus auf das Private Banking. Mithilfe unserer digital unterstützten Beratungsapplikation (DUB) werden unsere Kundenberater zusammen mit dem Kunden nicht nur Kontoeröffnungen, sondern auch Produktabschlüsse und andere Dienstleistungen digital abwickeln können.