Information checkedInformation unaudited Information geprüft Information ungeprüft Unser EAM Powerhouse: Ein Blick hinter die Kulissen mit Hendrik Breitenstein
Ein dynamisches Zentrum für externe Vermögensverwalter: Hendrik Breitenstein, Head External Asset Managers, nimmt uns mit auf eine Reise durch das EAM Powerhouse. Ein Ort voller Leidenschaft, frischer Ideen und ein Team, das diesen Ort mit Leben füllt.
Eine einfache Frage zu Beginn: Was genau macht eure Abteilung?
EAM steht für External Asset Managers, also externe oder unabhängige Vermögensverwalter. Diese betreuen ihre eigenen Endkunden und brauchen eine Bank wie die LLB, um deren Konten zu führen.
Unsere Abteilung kümmert sich um die Zusammenarbeit mit genau diesen externen Vermögensverwaltern. Unsere Aufgabe ist es, die Beziehungen und Schnittstellen zwischen den Vermögensverwaltern, ihren Kunden und der LLB zu koordinieren. Wir stellen den externen Vermögensverwaltern die notwendige Infrastruktur und Unterstützung zur Verfügung, damit sie die Konten ihrer Kunden effizient verwalten können. Dazu gehören die Abwicklung von Transaktionen, die Bereitstellung von Investment- und Reporting-Dienstleistungen sowie die Sicherstellung der Compliance mit regulatorischen Anforderungen.
In dieser Dreiecksbeziehung nehmen wir eine zentrale Rolle ein, indem wir als Bindeglied dafür sorgen, dass die Bedürfnisse der Vermögensverwalter und ihrer Kunden nahtlos mit den Dienstleistungen und der Infrastruktur der LLB abgestimmt werden.
Hendrik, die LLB-Gruppe hat wieder ein Haus gebaut. Was steckt dahinter?
Die LLB-Gruppe hat bereits erfolgreich ihr Fonds Powerhouse etabliert. Eine Plattform, die es uns ermöglicht, länder- und gesellschaftsübergreifend zusammenzuarbeiten und uns dabei voll und ganz auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden auszurichten.
Da lag es nahe, diesen erfolgreichen Ansatz auch auf andere Bereiche auszudehnen. Dabei haben wir schnell erkannt, dass das Geschäftsmodell der Fondsverwaltung und das der externen Vermögensverwalter viele Parallelen aufweisen.
So entstand die Idee, auch für das Geschäft mit externen Vermögensverwaltern ein länderübergreifendes Powerhouse zu schaffen – das EAM Powerhouse der LLB-Gruppe. Dabei wollten wir neue und innovative Ansätze einbringen, ohne Bewährtes zu vernachlässigen.
Was ist das Besondere am EAM Powerhouse?
Stell dir vor, du baust oder renovierst ein Haus. Das Fundament muss für Generationen stabil und verlässlich sein – und die LLB erfüllt diese Anforderungen seit über 160 Jahren. Wenn das Fundament steht, geht es darum, Stein für Stein die tragenden Säulen des Hauses zu errichten. Bei uns sind das ein klar auf unsere Intermediäre ausgerichtetes Onlinebanking, digitale Schnittstellen und erfahrene Kundenberaterinnen und -berater. Das Dach unseres Hauses bilden die verschiedenen Märkte und die entsprechenden regulatorischen Anforderungen. Den Innenausbau passen wir gerne an den individuellen Wünschen und Interessen unserer Kundinnen und Kunden an. Alles in allem verbinden wir die drei Bausteine eines Hauses zu einem individuellen und einzigartigen Angebot – einem modernen, verlässlichen und persönlichen Angebot, das die Stärken unserer Standorte entlang der Alpenkette nutzt, um gemeinsam zu wachsen.
Im Rahmen des «Hausbaus» haben wir sämtliche Prozesse im Geschäft mit externen Vermögensverwaltern auf den Prüfstand gestellt und optimiert. Unser Team ist in der DACHLI-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein) persönlich vor Ort, bietet gemeinsame digitale Lösungen und agiert als verlässliche Partnerin.
Ein gutes Beispiel dafür ist unser vollständig digitalisiertes Onboarding für die Endkunden unserer Vermögensverwalter. Mit unserem eigens entwickelten Onboarding-Tool innerhalb des sicheren LLB Online Banking können die Vermögensverwalter die Konten ihrer Kunden sicher und effizient eröffnen. Dabei setzen wir ausschliesslich auf interne Systeme, die Stabilität, Sicherheit und digitale Effizienz garantieren.
Durch die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden erkennen wir veränderte Bedürfnisse frühzeitig und setzen diese konsequent um. Unser Anspruch ist es, die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden stets zu übertreffen und sie jeden Tag aufs Neue positiv zu überraschen.
Wie hat das EAM Powerhouse die internen Abläufe und Prozesse bei der LLB verändert?
Unser Team hinterfragt laufend unsere bestehenden Prozesse, um sie zu verbessern. Bewährtes behalten wir bei, aber Veränderungen sind zu Beginn oft herausfordernd. Optimierungen sind nicht immer sofort für alle sichtbar. Unser Ziel ist es, unsere Prozesse stetig kunden- und ergebnisorientiert zu verbessern und in der täglichen Arbeit umzusetzen.
Welche konkreten Vorteile bietet das EAM Powerhouse unseren Mitarbeitenden?
Jeder Neuaufbau ist eine grosse Herausforderung – auch der des EAM Powerhouse. Denn auch wir mussten unsere Komfortzone verlassen, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und diese konsequent umzusetzen. Wie ihr sehen könnt, haben wir viel Freiraum für Gestaltung und Entwicklung. Wer innovative Lösungen sucht und die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden mit den Zielen der LLB in Einklang bringen will, ist im EAM-Team genau richtig.
Welche neuen digitalen Lösungen hat das EAM Powerhouse eingeführt und wie profitieren unsere Teams davon?
Unser Fokus liegt klar auf Effizienzsteigerung und Fehlerreduzierung. In den letzten Monaten haben wir durch Kundenfeedback zahlreiche Potenziale identifiziert. Eines unserer grössten Projekte ist das digitale Onboarding, das sowohl hybrid als auch komplett digital möglich ist. Zudem setzen wir verstärkt auf unser Online Banking und die Integration von Auftragsschnittstellen für Vermögensverwalter. Diese Innovationen erfordern auch Anpassungen im Kreditbereich, an denen wir teamübergreifend arbeiten. Trotz gelegentlicher Herausforderungen sind wir überzeugt, dass wir gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft steuern. Es ist wie beim Bau – manchmal erkennen wir die besten Lösungen erst vor Ort, wenn wir die Dinge aus einem neuen Blickwinkel betrachten.
Worauf können wir uns in Zukunft freuen?
Das EAM Powerhouse steht - aber wie beim Hausbau ist es mit der Fertigstellung nicht getan. Der Innenausbau und die Optimierungen gehen weiter. Aktuell bieten wir unseren Kunden neben digitalen Onboarding-Lösungen auch den «LLB Umzugsservice» für Vermögensverwalter an.
Wir wissen, dass auch unsere Vermögensverwalter ihre Prozesse optimieren und sich schlanker und moderner aufstellen wollen. Mit dem «LLB Umzugsservice» ermöglichen wir Endkunden einen komfortablen Wechsel von einer externen Depotbank ins EAM Powerhouse. Dabei übernehmen wir die komplexen Aufgaben eines Umzugs, insbesondere die Erfassung der Kundendaten beim Vermögensverwalter vor Ort, und arbeiten eng mit den relevanten Fachabteilungen wie Compliance, Steuern und Crossborder zusammen, um den Umzug so reibungslos wie möglich zu gestalten. So können sich unsere Vermögensverwalter voll und ganz auf ihre Kernkompetenz, die Vermögensverwaltung, konzentrieren.
Wir haben viele Neuerungen eingeführt, Prozesse kritisch hinterfragt und das Feedback genutzt, um unser EAM Powerhouse weiterzuentwickeln. Das Projekt ist nicht abgeschlossen – wie im eigenen Haus gibt es immer wieder Optimierungen und Verbesserungen.