Deutsch

Information checkedInformation unaudited Information geprüft Information ungeprüft Blick hinter die Kulissen: Client Account & Payment Services

Wir wagen einen Blick hinter die Kulissen eines der zentralen Bereiche innerhalb der LLB-Gruppe: Client Account & Payment Services. Als Teil des Geschäftsbereiches Group Shared Services erbringen die Kolleginnen und Kollegen zahlreiche Dienstleistungen – immer nach dem Motto «always up and running».

Von Cornelia Zeh

Client Account & Payment Services spielt eine wichtige Rolle in unserer Bank. Die Kolleginnen und Kollegen erbringen viele Dienstleistungen, die zentral für unsere Bank sind. Sie sind oftmals im Verborgenen tätig, deshalb werfen wir heute einen Blick hinter die Kulissen.

42 Kolleginnen und Kollegen arbeiten in vier Teams, die jeweils unterschiedliche Themenschwerpunkte haben. Dazu zählen Kundenstammdatenverwaltung, Unterstützungsprozesse bei Archivierungen, Kontenführung und Formularverwaltung, im Zahlungsverkehr und bei unseren Zahlungsmitteln und Karten.

Client Master Files

Das Team Client Master Files ist für das Stammdatenmanagement bei bestehenden Kunden wie auch bei Kontoeröffnungen verantwortlich. Zu den Aufgaben gehören die Erfassung von Daten der wirtschaftlich Berechtigten, Verwaltungsvollmachten und Unterschriftenverzeichnisse. Neben dem Tagesgeschäft wird auch fleissig daran gearbeitet, die Automatisierung weiter voranzutreiben und andere Prozesse zu optimieren. Dabei wird eng mit dem LLB.ONE Value Stream Client Lifecycle zusammengearbeitet, um kundenfreundliche und effiziente digitale Prozesse zu entwickeln.

Client Account Services

Das Team ist die zentrale Stelle für die Kontoführung, Saldierung sowie Archivierung aller Kundendokumente und verwaltet insgesamt über 2’000 Formulare für die LLB-Gruppe. Sämtliche Formulare haben einen Layout-Standard, sie werden in einer zentralen Datenbank erfasst. Es ist das Ziel, einen Standardprozess innerhalb der LLB zu schaffen, damit eine effiziente Verarbeitung möglich ist.

Payment Processing

Der Zahlungseingang und -ausgang sowie die Nachbearbeitung von Online-Banking und Frontzahlungen gehören zu den Kernaufgaben von Payment Processing. Das Team stellt den Zahlungsfluss für sämtliche Zahlungen innerhalb der LLB-Gruppe an Empfänger auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene sicher. Pro Jahr verantwortet das Team insgesamt mehr als 20 Millionen Zahlungen.

Payment Client Support

Im Payment Client Support sitzen die Ansprechpartner für unsere Kundinnen und Kunden bei Fragen rund um die Themen Karten und Zahlungsverkehr-Nachbearbeitung. Die Dienstleistungen zum Zahlungsverkehr umfassen Abklärungen und Nachforschungen, Rückleitungen, Daueraufträge, Lastschriftverfahren und Sepa Direct Debit. Die Kartenverwaltung, inklusive der Prozesse zur Neubestellung, Mutation und Kündigung von Visa-Debit-, -Travel- und -Kreditkarten, fällt ebenfalls in ihren Zuständigkeitsbereich. Darüber hinaus ist das Team mit der Bearbeitung von Betrugsfällen im Zahlungsverkehr und bei Visa-Debit betraut.

graphic graphic
Das Team von Client Account & Payment Services

Die vier Teams arbeiten eng zusammen, um einen reibungslosen Ablauf innerhalb der LLB-Gruppe sicherzustellen und um letztendlich unser aller gemeinsames Ziel zu erreichen: zufriedene Kundinnen und Kunden.