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Im November haben wir unsere Tone of Voice eingeführt. Sie ist der Leitfaden für alle, die im Namen der LLB schreiben – ob in E-Mails, Berichten, Broschüren. Doch was heisst es eigentlich, eine Markensprache zu haben und wie einfach ist es, sie im Alltag anzuwenden?

Von Cornelia Zeh

Der Ton macht die Musik – das gilt auch für die schriftliche Kommunikation. Die Art und Weise, wie ein Brief, eine Broschüre oder auch ein Plakat geschrieben ist, sagt dem Leser bewusst (oder unbewusst), wie der Absender ist. Eine freundliche, lockere Art kann Sympathie wecken, während ein förmlicher Text den Leser auf Abstand hält. Und wer an einem Tag seriös kommuniziert, verwirrt die Leserschaft am nächsten Tag mit einer humorvollen E-Mail. Eine einheitliche Kommunikation steht somit für Kontinuität und Glaubwürdigkeit.

Die Tone of Voice legt die Leitlinien fest, wie die unternehmenseigenen Texte verfasst werden und worauf geachtet werden soll. Denn die Worte, die wir wählen, sind genauso wichtig wie unser Logo oder unsere definierten Farben. Oder kurz gesagt: Die Tone of Voice ist ein weiteres Puzzleteil unserer Corporate Identity.

Von der Analyse zur Umsetzung

Gemeinsam mit der Agentur Ideenhaus aus München haben wir unsere jetzige Sprache analysiert. Dabei haben wir uns an den vier Parametern «Ansprache – Rhythmus – Struktur – Tonalität» orientiert.

Die vier Parameter der geschriebenen Sprache

Die gewonnenen Erkenntnisse haben wir mit unserer Markenstrategie abgeglichen und entsprechend unsere Tone of Voice entwickelt. Entstanden sind einfache Guidelines, die für alle anwendbar sind.

Corporate Wording

Neu ist unser Corporate Wording – also die spezifischen LLB-Schreibweisen – ein integrierter Teil unserer Tone of Voice. Die aktuelle Fassung unseres Corporate Wording findet ihr ebenfalls auf dem Intranet. Künftig steht euch ausserdem das Corporate Wording direkt als Schreibhilfe in Microsoft Office zur Verfügung. Weitere Informationen dazu folgen Anfang des kommenden Jahres.

Schulungen

Auf unserem Intranet findet ihr praktische Beispiele und konkrete Tipps zu unserer Tone of Voice. Oft sind es schon kleine Anpassungen in einem Satz, der einen Text freundlicher und nahbarer klingen lassen. Im Januar lancieren wir ausserdem ein E-Training, das euch die Tone of Voice näherbringt.

Mit unserer neuen Tone of Voice entwickeln wir ein einheitliches Markenerlebnis – lasst uns gemeinsam eine starke, verständliche und persönliche Schreibweise etablieren!

Take-aways:
  • Kurze und prägnante Sätze sind verständlicher – vermeide Sätze mit mehr als 25 Wörtern.
  • Eindeutige und klare Überschriften helfen dem Leser, sich zurechtzufinden.
  • Keine Sätze ohne Inhalt: Jeder Satz muss eine Botschaft haben.
  • Abkürzungen und Fachbegriffe werden immer erläutert.

Download Broschüre LLB-Tone-of-Voice-Guidelines