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Information checkedInformation unaudited Information geprüft Information ungeprüft Hast du den KEO-Check schon gemacht?

Der KEO-Check ist ein Fragenkatalog, der dazu dient, Herausforderungen strukturiert zu lösen oder bestehende Prozesse zu hinterfragen. Er besteht aus zwölf Fragen, die in drei Kategorien unterteilt sind: Kundenorientierung, Ergebnisorientierung und Zusammenarbeit. Für einen schnellen Check können ganz unkompliziert die drei goldenen Fragen verwendet werden.

Von Aude Latreille

Michael und Sultan haben den KEO-Check schon gemacht und teilen ihre Erfahrungen mit uns.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem KEO-Check gemacht?

Michael: Der KEO-Check ist ein gutes Hilfsmittel, um einen Workshop zu strukturieren. Er gibt Sicherheit und ermöglicht tolle Diskussionen. Besonders beeindruckt hat mich die Energie, die freigesetzt wird, wenn sich alle mit den Fragen auseinandersetzen und gemeinsam über den Tellerrand hinausschauen. Dadurch sind ganz neue Perspektiven und spannende Lösungen entstanden!

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Sultan: Wir haben den KEO-Check in einer Gruppe mit Personen aus unterschiedlichen Hierarchiestufen durchgeführt. Ich war anfangs etwas skeptisch, aber es hat viel besser funktioniert, als ich erwartet hatte. Alle haben ihre Ideen eingebracht und einander zugehört, egal welche Hierarchiestufe sich zu Wort gemeldet hat.

Was denkt ihr, wofür ihr den KEO-Check demnächst einsetzen könntet?

Michael: Ich kann mir einen Workshop als Startschuss am Beginn eines Projektes gut vorstellen. Hilfreich kann der Check auch sein, wenn ein Projekt in einer Sackgasse steckt, wenn es weder vorwärts noch rückwärts geht. Der KEO-Check zieht einen mit seinen pointierten Fragen einfach auf eine andere Ebene. So kann eine festgefahrene Zusammenarbeit wieder in Gang kommen.

Sultan: Ich könnte mir einen Austausch zwischen dem Vertrieb und uns vorstellen, um ein besser abgestimmtes Verständnis von Ergebnisorientierung zu erreichen.

Mach es wie Michael und Sultan, mach jetzt den KEO-Check!