Information checkedInformation unaudited Information geprüft Information ungeprüft Was Deutschland für unser Wachstum bedeutet
Wachstum ist ein zentrales Element unserer Strategie und wird auch durch unsere Deutschland-Initiative unterstützt. Doch was hat sich rund um Deutschland getan?
Deutschland spielt in unserer Wachstumsstrategie eine zentrale Rolle. Als grösster Private-Banking-Markt in Europa bietet das Land ein enormes Potenzial, das wir konsequent nutzen wollen. Mit der steigenden Nachfrage von deutschen Kunden war für uns klar: Wir wollen vor Ort präsent sein. Im für die LLB wichtigen Kernmarkt Deutschland soll die umfassende, generationenübergreifende Vermögensbetreuung durch eine der sichersten Banken der Welt verankert werden. Ein wichtiger Meilenstein für die LLB war die Gründung und Eröffnung der Zweigniederlassung Liechtensteinische Landesbank AG in Deutschland.
Stimmen aus dem Deutschland-Team
Wie haben die jüngsten Mitglieder unserer LLB-Familie die ACT-26-Strategie in den vergangenen sechs Monaten erlebt? Wir haben nachgefragt und spannende Einblicke erhalten:
Susanne Schütz – Assistenz, München
«Bei der LLB in Deutschland wollen wir unseren Kundinnen und Kunden die bestmögliche Beratung und Betreuung für einen optimalen Vermögensaufbau bieten. Die neuen Standorte in Deutschland sind ein wesentlicher Bestandteil von ACT-26, die uns hilft, Synergien zu nutzen und durch Effizienzsteigerungen das Wachstum der LLB-Gruppe zu beschleunigen.»
Michael Fischer – Senior Relationship Manager, München
«Wir schätzen den grossen Einsatz unserer Kolleginnen und Kollegen, die den Aufbau der Zweigniederlassung in Deutschland ermöglicht haben. Durch unser ausgezeichnetes Netzwerk und unsere nachhaltige Präsenz arbeiten wir daran, das Wachstum der Gruppe zu beschleunigen. Mit unserer Kultur als vertrauenswürdige und integere Bank verändern wir die bisherige Wahrnehmung der Bankbeziehung unserer Kundinnen und Kunden positiv. In München leben wir diese Werte aktiv und schaffen ein produktives und vertrauensvolles Arbeitsumfeld, das den Unterschied macht – auch weit über 2026 hinaus.»
Johannes Oligschläger – Senior Relationship Manager, Düsseldorf
«Die LLB hat im Rahmen von ACT-26 einen wichtigen Schritt gemacht und ist mit einer Präsenz vor Ort in den deutschen Markt eingetreten. Die positive Resonanz von Kunden und Geschäftspartnern auf die LLB und Liechtenstein seit dem Start im Januar unterstreicht und bestätigt diesen Entscheid und freut mich sehr. Es macht Freude, dabei zu sein.»
Francesca Thomalla – Assistenz, Düsseldorf
«Ich fühle mich wohl im Team der LLB und freue mich, meinen Beitrag zur Erreichung der Ziele leisten zu können. Bemerkenswert finde ich, dass die Werte unserer Gruppe keine leeren Worthülsen sind. Man spürt, dass sie gelebt werden. Persönlich glaube ich, dass wir mit unserem Werteverständnis auch zu den Zielen der Kernelemente Wachstum, Effizienz und Nachhaltigkeit beitragen.»
Jannik Poch – Assistenz, Frankfurt
«Ich freue mich, dass ich als Teil des LLB-Deutschland-Teams die Transformation der Bank mitgestalten kann. Vorschläge und Ideen zur Verbesserung unserer Prozesse werden nicht nur gehört, sondern aktiv gefördert und umgesetzt – und das unabhängig von der Position.»
Jan-Robert Bachmann – Stellvertretender Leiter Frankfurt
«Es ist für uns und für mich eine grosse Ehre, zum Startteam der LLB in Deutschland zu gehören. Das bedeutet viel Verantwortung, aber auch viel Mitgestaltung. Als Teil des Kernelements Wachstum tragen wir dazu bei, die übergeordneten Ziele der Bank zu erreichen. Darüber hinaus sind wir an der erfolgreichen flächendeckenden Etablierung der Marke LLB in Deutschland beteiligt und haben einen direkten, relevanten und messbaren Einfluss auf das Kundenwachstum der LLB. Wir wollen die LLB-Kultur nach Deutschland bringen.»
Die nächsten zweieinhalb Jahre ACT-26
Die Vision für die kommenden Jahre ist klar: Wachstum. Deutschland soll neben den anderen Kernmärkten der LLB zur Steigerung des Geschäftsvolumens beitragen. Unser Fokus liegt darauf, die Marke LLB in Deutschland bekannter zu machen, um das Interesse an der LLB in langfristige Kundenbeziehungen umzuwandeln. Mit gezielten Veranstaltungen und Kundenakquisitionen wollen wir deutsche Kundinnen und Kunden von den Möglichkeiten der LLB überzeugen und langfristige Partnerschaften aufbauen. Nun gilt es, den erfolgreichen Kurs beizubehalten und die verbleibenden Jahre der Strategie ACT-26 erfolgreich zu gestalten.