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Information checkedInformation unaudited Information geprüft Information ungeprüft LLB Schweiz: Organisationsanpassung

Im Mai vergangenen Jahres wurde für die LLB Schweiz die Strategie für den Markt Schweiz bekannt gegeben. Im Mai dieses Jahres wurden den LLB-Schweiz-Mitarbeitenden die nächsten Schritte in der Strategieumsetzung präsentiert: Die Vertriebsorganisation wird entlang der strategischen Ausrichtung effizient aufgestellt werden. Die Reorganisation betrifft die Division PFK innerhalb der LLB Schweiz mit den Geschäftsbereichen Private Banking, Firmenkunden und Direktkunden. Wir haben mit René Zwicky, CEO LLB Schweiz, über die Hintergründe gesprochen.

Von Cornelia Zeh

René, du bist nun seit knapp sechs Monaten CEO der LLB Schweiz. Was konntest du bereits für Erfahrungen sammeln?

Neu ist für mich, ständig im Fokus zu stehen, denn durch das neue «Label» CEO LLB Schweiz kommen viele externe Anfragen auf mich zu, die es sehr schnell und zielgerichtet, aber auch priorisiert, zu beantworten gilt. Dabei sind vor allem Opportunitäten zu nutzen und die richtigen Ansprechpartner und -partnerinnen zu involvieren.

Vor einem Jahr hat die LLB Schweiz ihre Pläne für den Markt Schweiz kommuniziert – was ist seitdem alles gelaufen?
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René Zwicky leitet die Geschicke der LLB Schweiz seit sechs Monaten

Wir konnten auf dem Markt erfahrene und motivierte Mitarbeitende in den Märkten Zürich und in der Ostschweiz für uns gewinnen, die Lust haben, unsere spannende Marke noch bekannter und erfolgreicher zu machen. Weiter haben wir nun jüngst einige organisatorische Anpassungen kommuniziert, um zukünftig noch zielgerichteter auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden einzugehen und noch erfolgreicher für die Zukunft aufgestellt zu sein.

Im Mai hast du die neue Organisationsstruktur der LLB Schweiz bekannt gegeben. Wie sieht sie aus?

Wir haben das Private Banking als ein Segment zusammengefasst, unterstützen unsere Kundinnen und Kunden mit Finanzierungsexperten im Hypothekarbereich noch bedürfnisorientierter, stärken die Regionen mit qualifizierten Direktkundenberaterinnen und -beratern vor Ort und fokussieren uns in den Kernsegmenten auf Hauptbedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden mit Fachkompetenz der entsprechenden Beraterinnen und Berater.

Indem wir unsere Strukturen anpassen, können wir unsere Ressourcen effektiver nutzen.

Wie ist diese neue Struktur auf unsere strategischen Ziele ausgerichtet?

Wir fokussieren uns auf die Kernbedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden in den Wachstumssegmenten Firmenkunden und Private Banking und setzen auf die Stärken und Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden.

Im wichtigen Fundament, unserem Direktkundengeschäft, erhöhen wir die Beratungskompetenz vor Ort an den Standorten und sind so auch visibler und näher am Markt. Digital affinere Kundinnen und Kunden beraten wir weiterhin sehr gerne zentral von Uznach aus.

Mit dieser Struktur bekennen wir uns auch klar zu den bereits kommunizierten Regionen und Standorten. Wir agieren nicht revolutionär, sondern evolutionär und entwickeln uns so in die Richtung der Leistungsversprechen in den einzelnen Segmenten, die wir uns vorgenommen haben.

Was steht hinsichtlich der Strategieumsetzung in den nächsten Monaten noch an?

Die Eröffnungen und die Erhöhung der Präsenz in den Märkten Zürich und St. Gallen, die Umsetzung der Rekrutierungen im EAM-Geschäft nach finaler Definition der Zielmärkte und die Umsetzung der organisatorischen Anpassungen in den Kernregionen.

Umsetzung ab 1. Juli 2024

Es werden pro Kundensegment die Schwerpunkte auf die jeweiligen Kernkompetenzen gelegt – im Private Banking auf Anlagen, bei den Direktkunden auf Basisprodukte und Standard-Anlageprodukte und im Firmenkundengeschäft auf Liquiditätsmanagement und Finanzierungen von Unternehmen. Diese Segmente werden von Expertenteams unterstützt, darunter Fachberater und Fachberaterinnen für Kredite, Investment Advisory, Portfoliomanagement und Finanzplanung.

Im Direktkundengeschäft können die Kunden zwischen dem persönlichen Kontakt vor Ort, dem Kontakt per Telefon oder E-Banking und Self-Service wählen.

Das bedeutet konkret:

  • Die Abteilungen Private Banking I und Private Banking II werden unter «Private Banking» zusammengeführt.
  • Es wird ein neues Team «Finanzierungsexperten» geschaffen, das sämtliche Kredite aus den Geschäftsbereichen Private Banking und Direktkunden betreut.
  • Die Standorte werden in fünf Führungsregionen zusammengefasst:
  • Region Zürich
  • Region Winterthur / Thurgau
  • Region St. Gallen
  • Region Obersee / Linthgebiet
  • Region Ausserschwyz / Sarganserland
  • Pro Standort wird eine Führungsperson als Standortverantwortliche ernannt, die zusätzlich zu ihrer Rolle für die Repräsentation und den Marktauftritt der LLB am jeweiligen Standort verantwortlich sein wird.
  • An den Standorten in Uznach, Rapperswil, Sargans und Lachen sowie in Winterthur werden Direktkundenberater und -beraterinnen die Betreuung der Laufkundschaft vor Ort sicherstellen.
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Zentrale Vertriebseinheiten:

• Finanzierungsexperten (neu) *
• Investment Advisors
• Finanzplaner
• Service Direkt
• Beratung Direkt (neu auch dezentral)
• Dienstleistungscenter / Sourcing & Operations
• Vertriebsmanagement

*Finanzierungsexperten werden auch dezentral vor Ort sein.