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Information checkedInformation unaudited Information geprüft Information ungeprüft Ein Blick hinter die Marke LLB

Im Interview verrät uns Group CEO Gabriel Brenna mehr über die Hintergründe unserer neuen Marke und über die Ziele, die er mit dem neuen Markenauftritt verbindet.

Von Cornelia Zeh

Warum entschied sich die LLB für ein Rebranding und die One-Brand-Strategie?

Es standen bereits seit längerer Zeit verschiedene Überlegungen im Raum. Die Entwicklungen im digitalen Bereich schreiten stetig voran und die Kurzform LLB bietet sich hier an. Auch für unsere internationale Kundschaft ist sie einfacher auszusprechen.

Mit der Kommunikation unserer neuen Strategie in der Schweiz ist für uns der richtige Moment für ein gruppenweites Rebranding gekommen. Wir sehen grosses Wachstumspotenzial, insbesondere im Private Banking, im Firmenkundengeschäft sowie im Geschäft mit externen Vermögensverwaltern. Und wir sind überzeugt, dass wir unsere Strategie und Positionierung unter der neuen Marke LLB noch erfolgreicher umsetzen können.

Entscheidend für unser zukünftiges Wachstum ist, dass wir unsere Brand-Bekanntheit weiter steigern und in der Gruppe dieselben Werte vertreten. Dazu zählt auch ein einheitlicher visueller Auftritt.

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Gabriel Brenna
Welche Ziele verbindest du mit der neuen Marke LLB?

Unsere neue Marke LLB ist eine starke und moderne Marke – einfach und einprägsam. Eine Marke, die lokal wie auch international in unseren Kernmärkten eine hohe Bekanntheit erreichen wird. Und natürlich sollen sich unsere Mitarbeitenden mit unserer Marke identifizieren, denn eine Marke lebt immer von innen nach aussen.

Das neue Logo sieht komplett anders aus als unser bisheriges und der neue Name ist sehr markant. Was denkst du, wie werden das neue Logo und der Markenauftritt bei unseren Kundinnen und Kunden ankommen?

Ich bin überzeugt, dass die neue Marke gut aufgenommen wird. Sie ist frisch, sie ist modern, sie ist differenzierend und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Aber natürlich bedeutet das neue Logo auch eine grosse Veränderung. Das wird wohl gerade am Anfang kontrovers diskutiert, insbesondere in unseren Stammlanden. Aber ich denke, das ist ein normaler Prozess.

Was macht die neue Markenpersönlichkeit der LLB für dich aus?

Die LLB steht nach wie vor für höchste Stabilität und Sicherheit und für wertebasiertes Banking. Und mit unserer Vision «Wir sind eine der vertrauenswürdigsten Banken der Welt» zeigen wir eine hohe Ambition und setzen einen hohen Standard an uns selbst.

Die neue Marke steht aber auch für eine moderne, selbstbewusste und zukunftsgerichtete LLB. Eine LLB, die das persönliche, traditionelle Banking genauso gut beherrscht wie die sich schnell verändernde digitale Welt. Dabei herrscht aber immer Klarheit, wofür sie steht und wie sie sich von den Mitbewerbern und -bewerberinnen abhebt.

Die LLB steht seit jeher für wertebasiertes Banking.

Gabriel Brenna, Group CEO
Was müssen wir tun, um unser Markenversprechen «LLB – Ihre Partnerin für wertebasiertes Banking» bei Kundinnen und Kunden einzulösen?

Ich glaube, dass wir dieses Versprechen heute schon einlösen, denn es ist nicht neu. Die LLB steht seit jeher für wertebasiertes Banking. Das unterscheidet uns von anderen und ist sicherlich auch ein Grund, wieso unsere Kundinnen und Kunden ihr Vertrauen in uns und unsere Dienstleistungen setzen.

Welches sind die wichtigsten Schritte in der Umsetzung des gemeinsamen Markenauftritts?

Wir haben mit der Kommunikation der neuen Marke am 15. September eine grosse Launch-Kampagne in unseren wichtigsten Märkten gestartet. Hier setzen wir den Fokus auf Liechtenstein, die Schweiz, Österreich und Deutschland mit dem Ziel, die Bekanntheit der LLB zu steigern. Ich bin gespannt, wie die neue Kampagne ankommen wird, und natürlich auch auf die Reaktionen unserer Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden sowie der Öffentlichkeit.